Interkulturelles Konzert Echos der Vielfalt - Musik der Welten in Tirol
Innsbruck, Treibhaus, Freitag, 10. Juni 2016, 20.30 Uhr - Eintritt: freiwillige Spenden

Veranstaltet von: Fachbereich Musikalische Ethnologie (Universität Mozarteum Salzburg) / Institut für Volkskultur und Kulturentwicklung (ivk) / Treibhaus / Initiative Minderheiten Tirol / Haus der Begegnung Innsbruck / Freedom Seekers

Das Konzert entspringt einem Feldforschungsprojekt und versteht sich als Beitrag zur musikalischen/kulturellen Integration von in Tirol lebenden Menschen aus anderen Kulturen.

Heuer mit:

  • NAWA Oriental Musicensemble - ein syrisch-kurdisches Quartett
  • Quartett "Roja Azad" - Gesänge aus Kurdistan
  • Mahmoud Alkawakah - ein syrischer Meister auf der Oud
  • Mustapha Erraftani, Mohamed Laziz, The Rumpold Brothers Dietmar und Gerald mit "Special Guest" George M. Naser (Oud) - ein arabisch-tirolischer Brückenschlag
  • Nonybone Dablessed - die Rap-Stimme aus Senegal

Gefördert von: Abteilung Kultur (Tiroler Landesregierung), Bundeskanzleramt Österreich, Universität Mozarteum Salzburg.

 

 

Das Konzertprojekt Echos der Vielfalt – Musik der Welten in Tirol mit in Tirol lebenden Musikerinnen und Musikern aus anderen Kulturen (Bosnien, Lateinamerika, Nigeria, Türkei u.a.) gehört seit Jahren zum fixen Jahresprogramm des ivk. 2011 fand das Konzertprojekt am Samstag, den 18. Juni 2011 um 20 Uhr im HAUSDERBEGEGNUNG, Rennweg 12 in Innsbruck statt. Mit dabei waren: die Musikgruppe der Innsbrucker Aleviten (mit religiösen Liedern und türkischen Volksliedern), die Ayakata Dance Group of Africa (mit Tänzen aus Nigeria, LatinOriente (OstWest-Crossover mit lateinamerikanischen Wurzeln), Sayari (Andenpoesie) und Edo & Edina Krilić (zwischen Balkan, Tango argentino und Tirol). Das Projekt wird vom ivk und dem Abteilungsbereich Musikalische Volkskunde (Innsbruck) der Universität Mozarteum Salzburg und dem Haus der Begegnung veranstaltet.

Tiroler Musikerinnen und Musiker aus Kuba, Senegal, der Türkei, Slowakei spielten am Donnerstag, den 13. Juni 2013 im Innsbrucker Treibhaus. Demba Diatta, Samet Kandazoglu, Önder Turan, Béla Molnár und Gabriel Szajko und Gina Duenas und La Banda del Sol freuten sich über den bis zum letzten Platz gefüllten Treibhausturm.

 

 

 

Kronen Zeitung (15. Juni 2013), S. 52.