Sandra Hupfauf (Autorin), Thomas Nußbaumer (Hrsg.)
Die Lieder der Geschwister Rainer und 'Rainer Family' aus dem Zillertal (1822-1843)
Untersuchungen zur Popularisierung von Tiroler Liedern in Deutschland, England und Amerika

Schriften zur musikalischen Ethnologie 5

248 Seiten
Innsbruck: Universitätsverlag Wagner, 2016

ISBN 978-3-7030-0882-5

Online verfügbar hier

 

 

 

Silvia Erber und Sandra Hupfauf
Liedgeschichten.
Musik und Lied in Tiroler Politik und Gesellschaft 1796–1848

Schriften zur musikalischen Ethnologie 2

382 Seiten, zahlr. Abb.
Innsbruck: Universitätsverlag Wagner, 2013

ISBN 978-3-7030-0804-7

Online verfügbar hier

 

Thomas Nußbaumer und Franz Posch
So singt Österreich
Über 300 bekannte und beliebte Lieder

392 Seiten
Innsbruck: Löwenzahn Verlag, 2012

ISBN 978-3-7066-2515-9

Bestellung hier

 

 

 

Thomas Nußbaumer (Hg.)
Volksmusik in den Alpen – Standortbestimmungen
Festschrift für Josef Sulz zum 80. Geburtstag

Schriften zur musikalischen Ethnologie 1

320 Seiten, zahlr. Abb., DVD mit 45 Ton- und 9 Videobeispielen
Innsbruck: Universitätsverlag Wagner, 2011

ISBN 978-3-7030-0492-6

Bestellung hier

 

Thomas Nußbaumer
Fasnacht in Nordtirol und Südtirol
Von Schellern, Mullern, Wudelen, Wampelern und ihren Artgenossen

432 Seiten, zahlr. Abb.
Innsbruck: Löwenzahn Verlag, 2010

ISBN 978-3-7066-2448-0

Bestellung hier

 

 

   

Lieder der 'Freiheit' - Treue Tyroler reckn`s Pratzl nit"
mit Entdeckungen aus der Zeit Andreas Hofers und der Befreiungskämpfe

Die Vielfalt ist erstaunlich. Ja, es gibt mehr als „Zu Mantua in Banden“ oder „Ach Himmel es ist verspielt“ in der politischen Musik Tirols zur Zeit der Befreiungskriege. Witz, Leichtigkeit und populäre Melodien in der Volks- und Schützenmusik, Eleganz und Schönheit in der Kunstmusik der Städte, Kuriositäten der „Alpenmusik“ im Ausland. Doch immer schwingt Beklemmung mit, ein kalter Unterton, offene Aggressivität oder versteckte Propaganda in den Texten. Musik und Krieg ist eine wirksame Kombination, selten scheint sie aber so eindrücklich und doch oft unterhaltsam wie hier: Abgerundet durch Instrumentalstücke der Zeit, von Klavier über Harfe bis Schwegel und unterstützt von erstklassigen Musikern, steigert die unverkennbare künstlerische Umsetzung von Bernhard Sieberer die Spannung zwischen musikalischer Schönheit und den oft befremdlichen Texten. Altbekanntes interpretiert er neu und ungewöhnlich. Die fruchtbare Zusammenarbeit von Kunst und Wissenschaft gestaltet diese CD zu einem unterhaltsamen „lebendigen“ Museum und macht verloren geglaubte Musik wieder zugänglich. - Zusammenstellung: Sandra Hupfauf, Silvia Erber in Zusammenarbeit mit Bernhard Sieberer

Verkaufspreis: € 15,- zzgl. Porto (nach Vereinbarung). Bestellung (solange der Vorrat reicht) an ivk (siehe Kontakt-Seite)

 

KLANGstadt Live-CDs

Die Live-CDs wurden mit einfachsten Mitteln hergestellt und sollen die Vielfalt und Atmosphäre unserer KLANGstadt dokumentieren. Dazu gehören neben wunderbarer Musik auch klingende Gläser, lachende Menschen, vorbeifahrende Autos und der ein oder andere kräftige Windstoß.

Verkaufspreis: € 10,- zzgl. Porto (nach Vereinbarung). Bestellung (solange der Vorrat reicht) an ivk (siehe Kontakt-Seite)

KLANGstadt Hall in Tirol LIVE 2011/12

Folgte man der Musik, stand man im Gastgarten eines der Haller Traditionsgasthäuser Geisterburg, Goldener Löwe, Schwarzer Adler oder Goldener Engl, die zum Ohrenschmaus noch Gaumenschmaus boten. Zusammenstellung: Sandra Hupfauf

 

 

  KLANGstadt Hall in Tirol LIVE 2010

Bei prachtvollem Wetter wirbelte Rudi Zapf über sein Hackbrett, mit Wolfgang Neumann ließ er feinsinnige Musik zwischen Alpen, Pop, Jazz und Rock entstehen. „Titlá“ („tut nur“), die Volxmusik-Urgesteine aus Südtirol, begeisterten auch in veränderter Besetzung mit Reinhilde Gamper an der Zither. Franz Posch und seine Innbrüggler spielten natürlich mit Heimvorteil, ein anderer unangefochtener Publikumsliebling war die Clarimusi mit einzigartigem „VolksJazz aus Tirol“. Wie auch bei der ersten KLANGstadt im Jahr 2009 nutzten junge Musiker des Tiroler Landeskonservatoriums die Gelegenheit, sich mit den „Großen“ zu messen. Und schließlich: ein Multitalent – die Schweizerin Christina Zurbrügg gab zusammen mit ihrem Trio eine wienerisch-schweizerische Jodelmelange zum Besten. Zusammenstellung: Sandra Hupfauf

 

Volksmusik hat keine Grenzen, auch nicht im „Gedenkjahr“ 2009

Neben Aniada a Noar, den Platzhirschen der alpinen Weltmusik in Österreich, waren auch Frischlinge wie die Tanzlmusig des Tiroler Landeskonservatoriums mit dabei. Lokale Größen wie die Stualausmusig, die Tiroler Tanzgeiger und die Teiser Tanzlmusig feierten die traditionelle Volksmusik. Der Hackbrettvirtuose und Pionier der Neuen Volksmusik Rudi Zapf zeigte, wie anders sein Instrument klingen kann, die trentinische Volksmusikgruppe Abies Alba, wie vertraut uns die Musik aus dem nahen Süden ist, und Akkosax, wie Avantgarde-Jazz auf Tirolerisch klingt. Zusammenstellung: Sandra Hupfauf

 

 


Bestellungen richten Sie bitte entweder per E-Mail an das ivk (siehe Kontakt-Seite) oder postalisch an:

Institut für Volkskultur und Kulturentwicklung
Conradstraße 6
6020 Innsbruck